Neu / Lehner Wasserfall

Dies ist ein Highlight für jeden Klettersteig begeisterten, in unmittelbarer nähe eines Wasserfalls der 60m in die tiefe fällt zu klettern und anschließend den Wasserfall über eine 40m Brücke zu überqueren. Die Aussicht in dieser Gegend verspricht alles über das größte Talbecken in Ötztal (Längenfeld).

Alpin Guide, Ewald Holzknecht
Winklen 104, 6444 Längenfeld

     
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Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Allgemeines
§ 2 Vertragspartner
§ 3 Vertragsabschluss, Anzahlung
§ 4 Rücktritt vom Dienstleistungsvertrag
§ 5 Beistellung einer Ersatztour
§ 6 Rechte des Kunden
§ 7 Pflichten des Kunden
§ 8 Rechte der Alpinschule alpinguide
§ 9 Pflichten der Alpinschule alpinguide
§ 10 Haftung der Alpinschule alpinguide für Schäden
§ 11 Beendigung des Dienstleistungsvertrages
§ 12 Erfüllungsort und Gerichtsstand

§ 1 Allgemeines
Die (allgemeinen) Geschäftsbedingungen stellen jenen Vertragsinhalt dar, zu welchem die Alpinschule alpinguide üblicherweise mit seinen KundInnen Dienstleistungsverträge abschließt. Unsere (allgemeinen) Geschäftsbedingungen schließen Sondervereinbarungen nicht aus.

§ 2 Vertragspartner Als Vertragspartner der Alpinschule alpinguide gilt im Zweifelsfalle der Besteller, auch wenn er für andere namentlich genannte Personen bestellt oder mitbestellt hat.

§ 3 Vertragsabschluss, Anzahlung
(1) Der Dienstleistungsvertrag kommt in der Regel durch die Annahme der schriftlichen oder mündlichen Bestellung des Kunden durch die Alpinschule alpinguide zustande.
(2) Es kann vereinbart werden, dass der Gast eine Anzahlung leistet. In der Regel liegt die Anzahlung in einer Höhe von 20 % des Bruttorechnungsbetrages pro Person und Tour.
(3) Die Alpinschule alpinguide behält sich das Recht vor, auch die Vorauszahlung des gesamten vereinbarten Entgeltes zu verlangen.
(4) Alle Preise die an der Homepage angeführt sind, sind netto Preise.

§ 4 Rücktritt vom Dienstleistungsvertrag
(1) Bis spätestens 3 Wochen vor dem vereinbarten Beginn der Tour kann der Dienstleistungsvertrag ohne Entrichtung einer Stornogebühr von Seiten des Kunden durch einseitige Erklärung aufgelöst werden. Die Stornoerklärung muss bis spätestens 14 Werktage vor dem vereinbarten Beginn der Tour in den Händen des Vertragspartners sein. Bis spätestens zwei Tage vor dem vereinbarten Beginn der Tour kann der Dienstleistungsvertrag ohne Entrichtung einer Stornogebühr von Seiten der Alpinschule alpinguide durch einseitigeErklärung aufgelöst werden.
2) Bis spätestens einen Tag vor dem vereinbarten Beginn der Tour kann der Dienstleistungsvertrag von beiden Vertragspartnern durch einseitige Erklärung aufgelöst werden. Die Alpinschule alpinguide verpflichtet sich zur Rückzahlung des Anzahlungsbetrages sofern die Stornierung des Dienstleistungsvertrages von seiner Seite ausgeht (ausgenommen hier: höhere Gewalt). Für den Fall, dass die Stornierung von Seiten des Kunden erfolgt, erfolgt keine Rückerstattung der geleisteten Anzahlung seitens der Alpinschule alpinguide.
(3) Die Alpinschule alpinguide hat das Recht, für den Fall, dass der Kunde zum Zeitpunkt des vereinbarten Beginns der Tour nicht erscheint, den gesamten Betrag den Kunden in Rechnung zu stellen.

§ 5 Beistellung einer Ersatztour
(1) Die Alpinschule alpinguide kann dem Kunden eine adäquate Ersatztour anbieten, wenn dies dem Kunden zumutbar ist, besonders weil die Abweichung geringfügig und sachlich gerechtfertigt ist. (z.B. Vermeidung von zu starken Risiken wie erhöhte Lawinengefahr).
(2) Allfällige Mehraufwendungen für die Ersatztour gehen auf Kosten der Alpinschule alpinguide, sofern die Ursache für die notwendige Ersatztour bei der Alpinschule alpinguide liegt.

§ 6 Rechte des Kunden
Durch den Abschluss eines Dienstleistungsvertrages erwirbt der Kunde das Recht auf die übliche Durchführung der vereinbarten Tour (ausgenommen: höhere Gewalt und zugrunde liegende erhöhte Risikofaktoren wie z.B. erhöhte Lawinengefahr etc).

§ 7 Pflichten des Kunden
(1) Bei Beendigung des Dienstleistungsvertrages ist das vereinbarte Entgelt zu bezahlen. Fremdwährungen werden von der Alpinschule alpinguide nach Tunlichkeit zum Tageskurs in Zahlung genommen.
Die Alpinschule alpinguide ist nicht verpflichtet, bargeldlose Zahlungsmittel wie Schecks, Kreditkarten, Bons, Vouchers usw. anzunehmen.
Alle bei Annahme dieser Wertpapiere notwendigen Kosten, etwa für Telegramme, Erkundigungen usw. gehen zu Lasten des Gastes.
(2) Für den vom Kunden verursachten Schaden gelten die Vorschriften des Schadenersatzrechtes. Daher haftet der Kunde für jeden Schaden und Nachteil, den die Alpinschule alpinguide oder dritte Personen durch sein Verschulden oder durch das Verschulden seiner Begleiter oder anderer Personen, für die er verantwortlich ist, erleidet, und zwar auch dann, wenn der Geschädigte berechtigt ist, zur Schadenersatzleistung direkt die Alpinschule alpinguide in Anspruch zu nehmen.

§ 8 Rechte der Alpinschule alpinguide
(1) Verweigert der Kunde die Zahlung des bedungenen Entgelts oder ist er damit im Rückstand, so steht dem Inhaber des Dienstleistungsbetriebes das Recht zu, zur Sicherung seiner Forderung aus der Dienstleistung sowie seiner Auslagen für den Kunden, die eingebrachten Sachen zurückzubehalten. (§ 970 c ABGB gesetzliches Zurückbehaltungsrecht.)
(2) Die Alpinschule alpinguide hat zur Sicherstellung des vereinbarten Entgelts das Pfandrecht an den vom Kunden eingebrachten Gegenständen. (§ 1101 ABGB gesetzliches Pfandrecht des Beherbergers.)

§ 9 Pflichten der Alpinschule alpinguide
(1) Die Alpinschule alpinguide ist verpflichtet, die vereinbarten Leistungen in einem dem Standard entsprechenden Umfang zu erbringen.
(2) Die ausgezeichneten Preise haben Inklusivpreise zu sein.

§ 10 Haftung der Alpinschule alpinguide für Schäden
Die Alpinschule alpinguide haftet für Schäden, die ein Gast erleidet, wenn sich der Schaden im Rahmen des Betriebes ereignet hat und ihn oder seine Dienstnehmer ein Verschulden trifft.

§ 11 Beendigung des Dienstleistungsvertrages
(1) Wurde der Dienstleistungsvertrag auf bestimmte Zeit vereinbart, so endet er mit dem Zeitablauf. Beendet der Kunde vorzeitig den Dienstleistungsvertrag, so ist die Alpinschule alpinguide berechtigt, das volle vereinbarte Entgelt zu verlangen.
(2) Durch den Tod eines Kunden endet der Vertrag mit der Alpinschule alpinguide.
(3) Wurde der Dienstleistungsvertrag auf unbestimmte Zeit abgeschlossen, so können die Vertragspartner den Vertrag bei Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Tagen jederzeit lösen. Die Kündigung muss den Vertragspartner vor 10 Uhr erreichen, ansonsten gilt dieser Tag nicht als erster Tag der Kündigungsfrist, sondern erst der darauf folgender Tag.
(4) Die Alpinschule alpinguide ist berechtigt, den Dienstleistungsvertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen, wenn der Gast
a) die ihm vorgelegte Rechnung über Aufforderung in einer zumutbar gesetzten Frist nicht bezahlt.
(5) Wenn die Vertragserfüllung durch ein als höhere Gewalt zu wertendes Ereignis unmöglich wird, wird der Vertrag aufgelöst.
Die Alpinschule alpinguide ist jedoch verpflichtet, das bereits empfangene Entgelt anteilsmäßig zurückzugeben, so dass er aus dem Ereignis keinen Gewinn zieht. (§ 1447 ABGB.)

§ 12 Erfüllungsort und Gerichtsstand
(1) Erfüllungsort ist der Ort, in dem der Dienstleistungsbetrieb Alpinschule alpinguide gelegen ist.
(2) Für alle Streitigkeiten aus dem Dienstleistungsvertrag wird das für den Dienstleistungsbetrieb sachlich und örtlich zuständige Bezirksgericht Silz vereinbart